36. Wolfsteiner Turniertage

12.06.2017 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Drei Tage Pferdesport pur

Das CJD Wolfstein und die CJD Wolfstein Sportgemeinschaft richten vom 16. bis 18. Juni 2017 die Wolfsteiner Turniertage am Bullenweiher in Wolfstein aus. 183 Reiter aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben sich angekündigt.

24 Prüfungen mit 508 gemeldeten Starts stehen auf dem Turnierplan, der abwechslungsreichen Reitsport verspricht. Dressurprüfungen von Klasse E bis Klasse M, Springprüfungen der Klasse A sowie Aufbauprüfungen für junge Pferde lassen auf viele Stunden tollen Reitsport hoffen. „In diesem Jahr starten wir bereits am Freitagnachmittag mit den Jungpferdeprüfungen und Aufbauprüfungen und haben so insgesamt mehr Zeit“, erklärt Ulrich Brux von der Turnierleitung.

Der Samstag ist vollständig den Dressurreitern vorbehalten. Höhepunkt des Tages ist die Dressurprüfung Klasse M um 15.00 Uhr. Am Sonntag kommen dann auch die Springreiter zum Zug. An diesem Tag gibt es für das Publikum auch eine Spaßprüfung, einen Geschicklichkeitswettbewerb für Reiter, Läufer und Hund um13.30 Uhr. Jede Mannschaft besteht aus drei Teilnehmern und einem Hund. Der Reiter muss mit dem Pferd einen Springparcours überwinden. Danach startet der Läufer mit Hund den gleichen Parcours. Das dritte Teammitglied wiederum hat eine Spezialaufgabe zu bewältigen. Es siegt die Mannschaft mit der schnellsten Zeit.

Für das leibliche Wohl sorgen wie gewohnt die Mitarbeitenden des CJD Wolfstein und Mitglieder der CJD Wolfstein Sportgemeinschaft. Die erste Prüfung startet am Freitag, 16. Juni, um 14.00 Uhr, die letzte Prüfung um 16.00 Uhr. Am Samstag, 17. Juni, beginnen die Prüfungen mit einer Dressurprüfung der Klasse L und einer Dressurreiterprüfung der Klasse A um 9.00 Uhr und enden mit einer Dressurprüfung der Klasse L um 15.30 Uhr. Am Sonntag, 18. Juni, geht es am Springplatz um 9.00 Uhr los. Die letzten Prüfungen laufen um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Auszubildende des CJD Gestüts in Roßbach und des Haflingergestüts CJD Westrich, Lammelbacher Hof in Rutsweiler/Lauter und Teilnehmer des Beschützten Arbeiten und Wohnen (BAW) nehmen an dem Longierwettbewerb am Sonntag teil (17.00 Uhr) und helfen bei der Turnierorganisation. Die beiden CJD Gestüte ermöglichen benachteiligten Jugendlichen und Menschen mit Behinderung Berufsausbildungen und Beschäftigung. Ausgebildet wird zur Pferdewirt/in Haltung und Service, zur FN-geprüften Pferdepfleger/in oder zur Helfer/in in der Pferdewirtschaft.