Abendgespräch im CJD Wolfstein gut besucht

13.10.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Gut gefüllt war die Stadtmühle des CJD Wolfstein beim Abendgespräch am 4. Oktober 2016 mit dem Thema „Die Deportation der pfälzischen Juden nach Gurs“. Gesamtleiter Günther Cossmann begrüßte die Gäste und berichtete über die Arbeit des CJD mit unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UmA). „Die Jugendlichen sind sehr interessiert und motiviert. Sie möchten vorankommen“, erklärte Cossmann. Zurzeit betreut das CJD 74 UmA in verschiedenen Wohngruppen in und um Wolfstein sowie in Bad Kreuznach und Vallendar.

Über 60 Zuhörer, Jung und Alt, folgten den bewegenden Schilderungen von Roland Paul, Historiker und Direktor i.R. des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, über die Verschleppung von rund 825 pfälzischen Juden in das Internierungslager im südfranzösischen Gurs und deren Schicksale. Viele starben dort und in anderen französischen Internierungslagern. Sehr viele wurden in Vernichtungslager im Osten gebracht und ermordet. Einige überlebten, aber nur wenige kehrten in die Pfalz zurück.

Gerold Lofi von der „Initiative Tol(l)eranz - find ich gut“ leitete die Fragerunde im Anschluss an den Vortrag.