CJD Wolfstein richtet Regionalentscheid im CJD Berufswettbewerb „Grundstufe Metalltechnik“ aus

17.03.2017 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Acht Auszubildende aus vier CJD Einrichtungen zeigen Ihr Können

Das CJD Wolfstein war Austragungsort der Regionalausscheidung im Berufswettbewerb für “Grundstufe Metalltechnik“ des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD). Die teilnehmenden Auszubildenden kamen aus CJD Einrichtungen in Frechen, Gera, Offenburg und Wolfstein. Sie hatten sich zuvor bei einer internen Ausscheidung in ihrer Einrichtung für die Regionalausscheidung qualifiziert.

Am Morgen wurde die Wettbewerbsaufgabe, die Herstellung eines Zentrierwinkels, geöffnet und verteilt. Für das Zuarbeiten von Halbzeugen zur kompletten Baugruppe und das Verschrauben der beiden Bauteile, hatten die Teilnehmer sieben Stunden Zeit. „Mit der Aufgabe werden Ausbildungsgrundlagen wie das Anreißen, Bohren, Sägen und Feilen überprüft“, erklärte Dirk Roth Wettbewerbsleiter und Ausbilder im CJD Gera. Die Auszubildenden sind alle im ersten Ausbildungsjahr, denn danach folgen sie unterschiedlichen Spezialisierungen“, fügte Roth ergänzend an.

Bewertet wurde unter anderem die Qualität des gefertigten Stückes, vor allem auch die Maßgenauigkeit. Nach der Auswertung wurden am späten Nachmittag die Platzierungen bekannt gegeben: Das CJD Gera belegte den 1. und 2. Platz, das CJD Offenburg den 3. und 6. Platz, das CJD Wolfstein den 4. und 5. Platz und das CJD Frechen den 7. und 8. Platz. Peter Christoffel, Ausbilder Metall im CJD Wolfstein, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und gratulierte seinen beiden Schützlingen: „Es ist toll, was ihr euch seit Ausbildungsbeginn angeeignet und in der Zeit geleistet habt. Die Zwischenprüfung hättet ihr heute bestanden!“ Für Sven ist es seine Wunschausbildung und Jan schätzt die Qualifizierungsmöglichkeiten, die ihm die Berufsausbildung im CJD bietet. Er möchte im Rahmen der Ausbildung den Schweißschein machen und später als Schweißer arbeiten.

„Es ist interessant, andere Werkstätten und Einrichtungsstrukturen kennenzulernen“, sind sich Maximilian und Sven, die beiden Teilnehmenden aus dem CJD Gera, einig. Für die angereisten Auszubildenden ist es etwas Besonderes aus ihrem eigenen Ausbildungsumfeld herauszukommen.

Die Regionalausscheidung „Grundstufe Metalltechnik“ fand am gleichen Tag auch noch im CJD Wissen und CJD Kaltenstein statt. Jeweils die drei Erstplatzierten nehmen bei der Bundesendausscheidung im April im CJD Gera teil. Alle Teilnehmer des Bundeswettbewerbes werden zudem zur Abschlussfeier der Berufswettbewerbe im CJD Berlin im Mai dieses Jahres eingeladen.

 

Hintergrund CJD Berufswettbewerbe:

Seit mehr als 30 Jahren gibt es jedes Jahr die Berufswettbewerbe im CJD, sie gehören zum Standard der Beruflichen Bildung. Das CJD möchte mit der Durchführung von Berufswettbewerben mehrere Ziele erreichen:

  • Auszubildende durch konkreten Leistungsvergleich für ihre Ausbildung stärken und durch den Wettbewerb die Entwicklung ihrer Persönlichkeit fördern.
  • Einen fachlichen Informationsaustausch zwischen Berufsausbildern verschiedener CJD Einrichtungen ermöglichen und eine Reflexion über konkrete Ausbildungssituationen im Vergleich herstellen.
  • Die Entwicklung von neuen, ausbildungsbezogenen Übungsstücken fördern.