Fachtagung zum Thema Autismus im CJD Wolfstein

29.11.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Zu einem Fachtag zum Thema Autismus trafen sich am 22. und 23. November 2016 pädagogische Fachkräfte aus dem CJD Wolfstein. J. Alice Ehlich und Bernd Zysik vom Fachdienst Autismus des CJD Stuttgart sprachen über ihre Arbeit und Erfahrungen im Umgang mit autistischen Kindern und Jugendlichen.

Auf dem Programm standen u.a. Vorträge zu neurologischen Aspekten von Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und diagnostischen Abgrenzungen der Störungsbilder, insbesondere des Asperger-Syndroms. Aber auch auf die Besonderheiten im Umgang mit autistischen Jugendlichen wurde eingegangen, insbesondere bzgl. des Sozialverhaltens, der Kommunikation, der Wahrnehmung, Ritualen und sich wiederholenden stereotypischen Verhaltensweisen von autistischen Menschen. Die Teilnehmenden diskutierten über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur „klassischen Jugendhilfe“ sowie über die Herausforderungen, die eine Integration autistischer Kinder und Jugendlicher in Regelgruppen im pädagogischen Alltag im Gruppengeschehen mit sich bringt.

„So differenziert sich die ursächlichen Faktoren für ASS bisher darstellen, so vielfältig und jeweils an den Bedürfnissen des Einzelnen ausgerichtet sind auch die pädagogischen und therapeutischen Ansätze, betonte Jessica Hausknecht, Abteilungsleiterin im CJD Wolfstein. Dies mache die Arbeit mit Autisten so interessant, aber auch sehr anspruchsvoll, so Hausknecht, die den Fachtag organisierte. Mit einer Mischung aus Vorträgen, regen Diskussionen und Erfahrungsaustausch war die Veranstaltung für die Teilnehmenden ein bereicherndes und gelungenes Weiterbildungsangebot.