Informationsmesse „Eltern als Berufswahlbegleiter“ in der Realschule Plus Kusel gut besucht

26.05.2015 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Durchweg positive Resonanz bei Eltern und Ausstellern

Rund 200 Eltern und Schüler nutzten die Veranstaltung „Eltern als Berufswahlbegleiter (EaB)“ in der Realschule Plus Kusel vergangene Woche, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie weiterführende Schulen zu informieren.

Insgesamt waren 23 Firmen aus den Branchen Alten- und Krankenpflege, Berufsberatung, Bundeswehr, Dienstleistung, Erziehung, Fachschulen, Banken/Finanzen, Gastronomie, Industrie, Kammern, Landwirtschaft/Forstwirtschaft, öffentlicher Dienst und Verwaltung vertreten. Die Aussteller boten umfangreiche Informationen zu Berufsfeldern, Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten, Schulen sowie Studiengänge an. Fragen konnten in Einzelgesprächen an den verschiedenen Ständen sowie in sechs Workshops geklärt werden. Auch die Berufsbildende Schule (BBS) Kusel nahm teil und beriet die Eltern über schulische Weiterbildungsmöglichkeiten. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Stand der an den Schulen arbeitenden sozialen Dienstleister: Berufseinstiegsbegleitung, Job-Fux und Schulsozialarbeit. Der Internationale Bund, der Paritätische Wohlfahrtverband und das CJD boten außerdem auch Informationen über Freiwilligendienste: das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Die Ausbildungsmesse fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt und wurde als Kooperationsprojekt von den Job-Füxen Nathalie Hollinger (Realschule Plus Altenglan) und Volker Theis (Realschulen Plus Glan-Münchweiler und Kusel) organisiert. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und mit jedem Veranstaltungsjahr wird der Zuspruch größer“, freute sich Job-Fux Volker Theis. „Die Veranstaltung soll Eltern darin unterstützen, sich aktiv an der Berufswahl ihrer Kinder oder der Wahl einer weiterbildenden Schule zu beteiligen. Der direkte Kontakt mit Betrieben und Institutionen ist sehr hilfreich und bietet einen direkten Einstieg in das Bewerbungsverfahren“, fasste er die Ziele der Informationsmesse zusammen.

Das Projekt “Job-Fux“ an den Realschulen Plus im Landkreis Kusel ist eine durch den Europäischen Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie geförderte Maßnahme. Träger ist der Landkreis Kusel. Mit der Durchführung ist das CJD Kusel beauftragt.