Tag der offenen Tür in den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des CJD in Landstuhl

07.10.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Praxisnahe Unterstützung beim Weg in die Ausbildung

Bei Führungen und im Gespräch mit Mitarbeitenden konnten sich Eltern, Jugendliche, Kooperationspartner und Interessierte über die Inhalte und den Ablauf der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen des CJD in Landstuhl informieren. Mitte September haben die beiden Maßnahmen, BvB und BvB Reha, neu begonnen. Insgesamt 47 junge Menschen können hier Hilfe bei der Berufswahl, der Ausbildungsaufnahme und dem Übergang in einen Arbeitsplatz bekommen. „Rund 70 Prozent der Plätze sind bereits belegt“, erzählt Abteilungsleiter Michael Heck. Das Angebot richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren mit und ohne Schulabschluss, ohne abgeschlossene Erstausbildung sowie an junge Menschen mit besonderem Förderbedarf oder mit Migrationshintergrund.

Für die Berufsfelder Hotel/Gaststätte/Hauswirtschaft/Ernährung, Farbe/Raumausstattung, Lager/Handel und Metall gibt es eigene Praxisbereiche. Zusammengearbeitet wird mit Betrieben der Region, denn Praktika sind wichtiger Bestandteil des Angebotes. Zu den Inhalten der Maßnahme gehören aber auch die sozialpädagogische Betreuung der Teilnehmenden, Förderunterricht und die Möglichkeit den externen Hauptschulabschluss nachzuholen.

„Die praktische Arbeit macht am meisten Spaß“, sind sich die Jugendlichen im Praxisbereich Farbe/Raumgestaltung einig. Zu Beginn der Maßnahme erproben die Teilnehmenden alle Fachbereiche – drei für die BvB und zwei für die BvB Reha. Persönliche Stärken und Interessen werden gemeinsam analysiert, um dann festlegen zu können, welche berufliche Richtung jeder Einzelne einschlagen möchte.

Nachhaltigkeit ist dem Teamleiter Joerg Franz wichtig. „Wir helfen den Jugendlichen auf ihrem persönlichen Weg in den Beruf – ganz individuell“, betont Franz und ergänzt, “viele Jugendliche bleiben auch nach Abschluss der Maßnahme mit uns in Kontakt“. Die Zuweisung der Teilnehmer zu den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen erfolgt durch die Berufsberater der Agentur für Arbeit.

Kontakt: CJD Kaiserslautern, BvB und BvB Reha, Bruchwiesenstr. 10, 66849 Landstuhl, Tel. 06371/616714, www.cjd-kaiserlsautern.de