Alle an einem Strang ziehend: Jugendhilfe des CJD arbeitet mit erweitertem pädagogischen Konzept

29.09.2021 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

14 Mitarbeitende des Verbundes Saarland / Pfalz drücken noch einmal für vier Tage die Schulbank. Grund dafür ist die Einführung von STEP in der Jugendhilfe des CJD. Schon 30 Jahre arbeiten in den USA Eltern, Erzieher und Pädagogen erfolgreich damit mit Kindern und Jugendlichen. Das Programm wird in Deutschland wissenschaftlich von Professor Klaus Hurrelmann von der Hertie School in Berlin begleitet: „STEP ist ein ganzheitliches, systematisches Training für Eltern und Pädagogen, das allen an der Erziehung Beteiligten ermöglicht, Kindern und Jugendlichen Orientierung und Halt zu geben, sie respektvoll, wertschätzend und mit einem gesunden Maß an Gelassenheit ins Leben zu begleiten“, so der Wissenschaftler. Es ziele darauf ab, Menschen unterschiedlicher Generationen feste und klar strukturierte Regeln für den Umgang miteinander an die Hand zu geben.

Angebotsleiter Udo Schwarz: „Gewinner sind die Kinder und Jugendlichen“

„Mit Hilfe der STEP Fertigkeiten und der STEP Haltung wird ein stressfreieres Zusammenleben im Alltag der Familie bzw. in Betreuungseinrichtungen, Kindergärten und Schulen erreicht. Pädagog/innen und Eltern können bei der Erziehung am gleichen Strang ziehen“, so der Angebotsleiter des CJD Udo Schwarz. Er ist froh, dass das CJD mit Ulrike Bergner-Schmitt aus Ingelheim eine hervorragende Referentin für diese hochkarätige Weiterbildung gewinnen konnte. „Der ganzheitliche Ansatz, den das CJD in seiner Philosophie in der Praxis lebt, wird mit diesem neuen Ansatz, an dem alle gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen, noch verstärkt. Die Gewinner dabei sind auf jeden Fall die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen“.