Ausflug ins NS Dokumentationszentrum Osthofen

14.02.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Vor kurzem besuchten zehn Schüler der „Internen Schule“ gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Wagner und Frau Schmidt, sowie mit Herrn Beilmann, dem dualen Studenten im CJD Wolfstein, das NS-Dokumentationszentrum in Osthofen, einem der ersten Konzentrationslager während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland.

Höhepunkt: Digitale Schnitzeljagd


Um 13:00 Uhr begann eine dreistündige Führung durch die Ausstellung. Sie wurde sehr interessant und abwechslungsreich von Marvin, einem Geschichtsstudenten der Mainzer Universität, geleitet. Da das Thema Nationalsozialismus zurzeit im Sozialkundeunterricht behandelt wird, hatten die Jugendlichen der Niedermühle schon einige Vorkenntnisse und konnten sich aktiv am Einführungsgespräch beteiligen. Besonders beeindruckend waren die katastrophalen Unterkünfte der Häftlinge und die Augenzeugenberichte. Höhepunkt der Führung war eine digitale Schnitzeljagd, die von den mitarbeitenden Studenten für einen Teil der Ausstellung entwickelt wurde. Das CJD war die erste Gruppe, die diesen Actionbound ausprobieren durften. Die Schüler waren sehr angetan und hatten viel Spaß. Trotzdem war die Unternehmung nicht nur emotional sehr anspruchsvoll.

„Der Besuch der Ausstellung war für alle eine interessante Erfahrung zum Thema Entwicklung der Konzentrationslager im Nationalsozialismus sowie eine gute Ergänzung zum Unterricht“, so die Lehrerin Jana Schmidt.