Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Auszubildende des CJD Wolfstein fertigen Produkte für Adventsmarkt des CJD in Berlin

23.12.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Die Auszubildenden der Metallwerkstatt des CJD Wolfstein haben sich Produkte ausgedacht, entworfen und für den Verkauf am CJD Adventsmarkt in Berlin angefertigt: sechs Windräder und drei Kaminbestecke wurden im November nach Berlin geschickt.

Im Rahmen ihrer Ausbildung überlegten sie sich zusammen mit Ausbilder Peter Christoffel Produkte, die sie mit den erlernten Fertigkeiten und vorhandenen Maschinen in der Metallausbildung für den Adventsmarkt des CJD herstellen können. „Es hat den Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht. Alle haben bei der Herstellung der Produkte dazu gelernt, konnten unterschiedliche Arbeitstechniken ausprobieren und kreativ sein. Die Ergebnisse sind toll geworden“, so Christoffel.

Der CJD Adventsmarkt war vom 25. bis 29. November 2019 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin geöffnet.

Im CJD Wolfstein können16 verschiedene Berufe erlernt werden. Im Bereich Metall sind es: Metalbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik, Fachpraktiker/in für Metallbau und Anlagen und Maschinenführer/in.