"Beschäftigungspilot für Flüchtlinge" in Kaiserslautern

05.01.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Integration gelingt nicht zuletzt auch durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung der Flüchtlinge am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. „Zu einer gelebten Willkommenskultur gehört es, den bei uns schutzsuchenden Menschen die Aufnahme einer Arbeit zu ermöglichen. Auch in wirtschafts-politischer Hinsicht wäre es unverantwortbar, dieses Potenzial nicht zu nutzen“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf der Arbeitsmarktkonferenz der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit in Ludwigshafen.

Das Land Rheinland-Pfalz startete daher zum Beginn des Jahres 2016 das Projekt ‚Beschäftigungspilot für Flüchtlinge‘, das vom Europäischen Sozialfonds (ESF),-(weitere Infos zum Europäischen Sozialfonds unter esf.rlp.de)-ausgeschrieben worden war. Zur Zielgruppe gehören erwerbsfähige Flüchtlinge, die bereits über schulische und/oder berufliche Qualifikationen verfügen. Ein Kernelement dieses Projekts mit überwiegend aufsuchender Arbeit ist das Erfassen des Schulabschlusses und der bisherigen Ausbildung, ggf. des Studienabschlusses und der vorhandenen Berufserfahrung. Das CJD Rheinland Pfalz/Mitte agiert mit seinen Mitarbeitenden in diesem Projekt sowohl in der Stadt als auch im gesamten Landkreis Kaiserslautern.

Finanzierung des Projektes im Landkreis Kaiserslautern durch Mittel des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Bundesagentur für Arbeit; Finanzierung des Projektes in der Stadt Kaiserslautern durch Mittel des Landes Rheinland-Pfalz, der Bundesagentur für Arbeit und durch den Europäischen Sozialfonds.

Ansprechpartnerin: andrea.solander-grossnospam@cjd.de

Oder auch telefonisch erreichbar unter der Nummer 0151-40 63 88 75.