CJD als Arbeitgeber

26.07.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Frisch gebackene ErzieherInnen lernen CJD Wolfstein kennen

 

Kürzlich hatte das CJD Wolfstein Besuch von der Abschlussklasse der Erzieherschule aus Landstuhl. Die Schülerinnen und Schüler haben gerade ihre Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht und gehen nun ins Anerkennungsjahr. Ziel war es, den potenziellen späteren Arbeitgeber kennenzulernen.

Kennenlernen unterschiedlicher Angebote der Kinder- und Jugendhilfe


Nach der langen Pandemie bedingten Zwangspause freuten sich die Schulen, Exkursionen machen zu dürfen, das CJD, sich endlich wieder präsentieren zu können. Die Absolventen der Abschlussklasse lernten an diesem Tag viel über das Christliche Jugenddorf, seine Entstehung und seinen Aufbau und erfuhren natürlich vom diesjährigen besonderen Jubiläum. 50 Jahre CJD Wolfstein. Lehrerin und Schüler hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote der Kinder- und Jugendhilfe kennenzulernen. Sie besichtigten die Mädchenwohngruppe Elisenhaus, das Verselbständigungshaus Lautertal und machten auch einen Rundgang durch die Bergwiesen und die dort angesiedelten Ausbildungsangebote und Arbeitsplätze des Beschützten Arbeiten und Wohnens. Vielen Dank an dieser Stelle an Frank Germann, der einen intensiven Einblick in den Ausbildungsbereich der Maler, die Abläufe der Wäscherei und den Werkstattbereich gegeben hatte. Die Klasse war sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen rund um die Aufgaben im Gruppenalltag und die Anforderungen an den Erzieherberuf in der Kinder- und Jugendhilfe. Herzlichen Dank an die zuständige Angebotsleitung Viktoria Simon, die Rede und Antwort stand und Anke Halwass, die durch das Elisenhaus führte.

"Wir gestalten Zukunft. Jetzt“


Die Kinderhäuser haben ihre Arbeit mit Plakaten veranschaulicht, die an diesem Morgen auch bewundert werden konnten und auf schöne und vor allem kreative Art und Weise die vielfältige und wertschätzende Arbeit mit den Kindern darstellte.
Ein gelungener Tag! „Wir werden auch zukünftig mit der Schule zusammenarbeiten und uns gegenseitig besuchen, den Unterricht dort mit Vorträgen bereichern und gemeinsam ins Gespräch kommen. Das CJD ist aktiv und bemüht sich um seine Fachkräfte. Wir gestalten Zukunft. Jetzt“, so Jessica Hausknecht, Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Schwerpunkt Kinder.