CJD Saarland/Pfalz spendet großzügig in die Ukraine

08.04.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Spenden auf direktem Weg in die Kriegsgebiete

Mitte März erfolgte ein spontaner Aufruf an die CJD Mitarbeitenden, Sachspenden für die Ukraine abzugeben. Die Spendenbereitschaft war riesig: „Gespendet wurden neben unzähligen Lebensmittelkonserven, Kindernahrung, Windeln, verschiedenen Hygieneartikeln und medizinisches Equipment auch etliche Schlafsäcke, Decken und Isomatten. Alles Dinge, die die Menschen vor Ort in der Ukraine dringend benötigen“, erzählt die Organisatorin Jessica Hausknecht, Fachbereichsleitung Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.

Was passiert mit den Spenden? Alle gingen gemeinsam in ein regionales Verteilzentrum in der Gemeinde Matzenbach und wurden entsprechenden Artikelbereichen zugeordnet sowie in beschrifteten Kartons transportsicher verpackt. Noch in derselben Woche wurden die Spenden mit aus den Nachbargemeinden Altenkirchen, Frohnhofen und Krottelbach organisierten Spendenaktionen per LKW-Transport an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Die für Familien zusammengestellte Care-Pakete versorgen eine ukrainische Familie nun etwa für zehn Tage.


Aktuelle Spendenaktion im CJD-Nachbarschaftsladen


Zusätzlich gibt es die noch laufende Aktion im CJD - Nachbarschaftsladen in Wolfstein. „Hier können weiterhin Einkäufe als Spende im Laden gelassen werden“, so Hausknecht. Diese würden in Kisten verpackt und kämen ebenfalls der Ukrainehilfe zugute. „Aktuell bringe ich gerade wieder Kisten auf den Weg zu einem Konvoi, der privat in Waldmohr organisiert wird. Hier fahren seit Wochen Ukraine-stämmige Mitbürger täglich vollbepackte Transporter mit Lebensmitteln und anderen benötigten Dingen direkt in die Kriegsgebiete. Die Transporte kamen selbst bereits in militärischen Beschuss und trotzdem riskieren die Fahrer weiterhin ihr Leben, um ihre Landsleute vor Ort mit dem Nötigsten zu versorgen“.


Vor kurzem trennte sich eine Familie von ihrer Holzeisenbahn. Auch diese findet gute Verwendung und wurde im Potzberghotel auf dem Potzberg neun ukrainischen Kindern im Alter von 0-14 Jahren, die dort derzeit mit ihren Müttern leben, übergeben.