„Die Kunst des Erzählens“ im Gästehaus Niedermühle

08.02.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Das Bildungs- und Gästehaus der CJD-Niedermühle liegt am Südhang des Disibodenberges in Odernheim am Glan, Kreis Bad Kreuznach. Eingebettet in der schönen Landschaft ist es ideal für Workshops und Veranstaltungen, die vom Alltag ablenken sollen. Das sieht auch das INKAS Institut für kreatives Schreiben so und organisierte dort ein Seminar für literarisches Schreiben.

Hochprofessionelle Infrastruktur und Ausstattung, moderne Zimmer und Unterbringung

„In den Seminaren des Creative Writing, die das Institut regelmäßig anbietet, erfahren die Seminarteilnehmenden mehr über das literarische Handwerkszeug, das sie benötigen, um einen flüssigen Text schreiben zu können. Eingebettet in den Gruppenprozess bieten die Seminare den geeigneten Schutzraum, um die ersten literarischen Schritte zu wagen“, erzählt der Mitarbeiter des Instituts und Organisator Rüdiger Heins. Dafür war der Seminarort bestens geeignet. Eine hochprofessionelle Infrastruktur und Ausstattung, moderne Zimmer und Unterbringung, nicht nur die Teilnehmenden waren hochzufrieden: „Weitere Seminartermine im Bildungs- und Gästehaus der Niedermühle sind vorgesehen“, so Heins. In der freien Zeit genossen die Männer und Frauen, die teilnahmen, die Vorzüge des Pfälzerwaldes und wanderten hoch auf den Disibodenberg, den Hausberg der Niedermühle.

Nutzung von CJD-Freizeitangeboten

Das attraktive Seminar- und Gästehaus der Außenstelle Niedermühle des CJD Wolfstein steht seit Januar 2005 für Weiterbildungsveranstaltungen des CJD und für externe Seminarveranstaltungen zur Verfügung. Außerdem können dort die Angehörigen der Bewohner der Niedermühle und andere Interessenten dort übernachten. Das Haus verfügt über acht Doppelzimmer, einen Seminarraum, einen Aufenthaltsraum und eine Küche. Bei Bedarf können die zahlreichen Annehmlichkeiten der Niedermühle wie Klubraum, Sporthalle, Kletterwand.. genutzt werden.