Erste Hilfe im CJD

08.03.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Passieren kann immer etwas. Bei vielen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurück. Aber was, wenn dann doch einmal etwas passiert und es auf jede Minute ankommt?


"Im CJD betreuen wir die Kinder und Jugendlichen oft 24 Stunden an sieben Tagen die Woche. Das heißt auch in der Freizeit, am Abend oder in der Nacht. Bei Sport, Spaß und Spiel ist die Gefahr groß, dass ein Unfall oder ähnliches passiert. Dafür sind wir gewappnet!", erzählt Christina Steinhauer, Teamleitung der Niedermühle.
Vor kurzem fand ein Erste-Hilfe-Kurs vom Deutschen Roten Kreuz statt. Teilgenommen haben zwölf Mitarbeitende aus der Niedermühle und aus Wolfstein. Ein gutes Gefühl auch für sie: "Die Verantwortung, die wir für die Kinder und Jugendlichen haben, ist riesig. Beim CJD steht Fort- und Weiterbildung ganz oben", so eine Teilnehmerin.


Und das beruhigt. Jugendliche, Eltern, Projektträger und die Mitarbeitenden selbst.