Figurentheater für Kinder im Mehrgenerationenhaus Ramstein

22.02.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Mehrgenerationenhäuser (MGH) sind offene Begegnungsorte für Menschen jeden Alters, mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem Hintergrund. Das vom CJD geführte MGH in Ramstein gilt in der Stadt als Zentrum für soziale Begegnungen mit einer Vielzahl an Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten. Es entwickelt gemeinsam mit der Standortkommune passgenaue Antworten und individuelle Lösungen für die kleinen und großen Alltagsherausforderungen der Menschen vor Ort. Jung und Alt können und sollen sich im MGH begegnen, voneinander lernen, miteinander aktiv sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen.

Vor kurzem war die Allgäuer Puppenbühne aus Memmingen zu Besuch und spielte mit handgeschnitzten Hohensteiner Puppen das Kinderstück „Pepper-Pig“: „Ein Highlight für die etwa 60 Besucherinnen und Besucher“, so die Koordinatorin Susanne Wagner. Mamas und Papas mit Kindergartenkindern, aber auch Großeltern besuchten die 50-minütige Vorstellung. „Die drei Puppenspieler waren großartig. Sie begeisterten nicht nur die Kinder, die mit Eifer dabei waren und lautstark mitmachten“, so auch Andrea Schneider, Angebotsleitung ambulante/teilstationäre Jugendhilfe. Selbstverständlich verlief alles Pandemie konform, mit Anmeldung, Nachverfolgung und Kontrolle nach 2G+.

Am Schluss verließen alle glücklich und mit einem Pepper-Pig-Luftballon das Mehrgenerationenhaus und wie zu hören ist, kennen jetzt auch die anderen Familienmitglieder der Kinder die Geschichte von Pepper-Big.