Geschafft!!!!

10.08.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Sieben Azubis auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt

Das CJD Wolfstein bietet Jugendlichen mit Handicaps in mehr als zehn unterschiedlichen Berufen die Möglichkeit, Ausbildungen zu absolvieren, mit staatlich anerkannten Abschlüssen zu beenden und dann dem ersten Ausbildungsmarkt zur Verfügung zu stehen. Möglich ist dies durch die ganzheitliche, individuelle Betreuung und Begleitung der jungen Erwachsenen. Sie werden gefördert und gefordert und beenden nach zweieinhalb oder drei Jahren als fertige Fachkräfte, die der Markt derzeit dringend benötigt, ihre Ausbildung. Während dieser Zeit leben die Jugendlichen in den CJD angegliederten Wohngemeinschaften oder Einzelwohnungen. Sie absolvieren dort gemeinsam oder allein den Alltag mit all seinen Herausforderungen.


„In diesem Jahr haben sieben Prüfungsteilnehmer in den Bereichen Maler, Büromanagement, Metall, Verkauf und Pferdewirtschaft den Abschluss geschafft“, erzählt Frank Germann, der Teamleiter Ausbildung/BAW, Malermeister Maler und Lackierer, Arbeit und Beschäftigung. Wo führt die Reise die jungen Erwachsenen nun hin?


Nikolas Gortner wohnte im Ausbildungshaus Lautertal und möchte gerne im CJD weiterarbeiten. Das CJD sucht nach einer Lösung.

Christian Lechler wohnte in Oberweiler und startet gerade in Saarbrücken als Maler und Lackierer.

Justin Wiegand wohnte in Kreimbach Kaulbach, und begann bereits am 28.07.22 in Meisenheim an zu arbeiten.

Zafer Celik wohnte in Oberweiler und möchte gerne als Maschineanlageführer weiterarbeiten.

Lena Schneller wohnte im Ausbildungshaus Lautertal und schreibt mit ihrer Ausbilderin Frau Oliveira weitere Bewerbungen.

Luana Schwarze wohnte im Haus Lautertal, und beginnt durch eine von ihrem Ausbilder vermittelte Arbeitsstelle in der Pferdewirtschaft.

Antonio Kopp wohnte im Ausbildungshaus Lautertal, und begann bereits im Juli an im Globus Kaiserslautern an zu arbeiten.
 
Das CJD freut sich für die erfolgreichen jungen Erwachsenen und wünscht Ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute.