Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Gute Resonanz bei Tagen des Gesellschaftsspiels im Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach

23.09.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Am 7. und 8 September 2019 fanden sich an beiden Tagen rund 60 Spielebegeisterte und Spielerfinder im Rahmen der Aktion "Stadt-Land-Spielt" im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Ramstein-Miensenbach ein. Unter Federführung von Stefan Kehrer, der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach und des Mehrgenerationenhauses konnten die Spiele-Interessierten viele Brettspiele aus der Ludothek der Bücherei ausprobieren. Von Zweierspielen bis hin zu Turnieren mit 16 Spielern, war alles geboten. Es ging je nach Spiel äußerst konzentriert, lustig oder beim Ausprobieren von Spielprototypen auch neugierig und kritisch zu. Auch aus Zweibrücken, Homburg, Kaiserslautern und vielen weiteren Orten waren Teilnehmer angereist, um sich gemeinsam unter dem Motto "Spielend für Toleranz" zu vergnügen. Sowohl Vielspieler als auch Familienspieler hatten ihren Spaß, sei es bei Klassikern wie "Carcassonne" oder "Sagaland" oder bei aktuellen Spielen wie dem Spiel des Jahres 2019 "Just One". Auch gab es Gelegenheit Prototypen von Spielen lokaler Autoren mit diesen zu testen und ihnen Feedback zu geben. Das "Klask" Turnier, das "Carcassonne" Turnier sowie das "Tricky Ways" Turnier boten spannende und abwechslungsreiche Partien.

Parallel bot das Allgemeine Bildungs-Café des Mehrgenerationenhauses am 8. September zum Weltalphabetisierungstag die Ausstellung "Lesen und Schreiben eröffnet Welten" und passende Spiele wie Wortschmiede und Lese-Bingo an. Die meisten angebotenen Spiele sind natürlich auch ganzjährig in der Ludothek der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach ausleihbar. Ein besonderer Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern, Mitspielerinnen und Mitspielern sowie den unterstützenden Verlagen. Der nächste Spieletreff findet am 10. Oktober 2019 von 16 bis 18 Uhr in der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach statt. Im Allgemeinen Bildungs-Café (ABC) kann immer montags von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach spielend gelernt oder lernend gespielt werden.