Hausrenovierung mal ganz anders

15.01.2023 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Kleiner Geldbeutel + viel Kreativität = Komplette Hausrenovierung


Was tun, wenn eine Renovierung ansteht, der Geldbeutel aber kleiner als der Bedarf ist? Eine Familie aus der Pfalz, die vom CJD betreut wird, hat dafür eine kreative Lösung gefunden. „Nicht nur die Küche musste komplett neu zusammengestellt und erneuert werden. Finanziell für die Familie eine enorme Belastung“, bestätigt auch die Angebotsleiterin ambulante und teilstationäre Jugendhilfe des CJD Wolfstein Andrea Schneider.

Gute Ideen waren gefragt und die hatte die Familie in großem Maße. Das komplette Haus konnte mit Secondhand-Material renoviert werden. Ausrangierte Möbel und Regale, zum Teil auch vom Sperrmüll, wurden kreativ umgebaut und neu zusammengestellt. So wurden für die Küche beispielsweise zwei ältere auseinandergebaut, neu arrangiert und beklebt sowie in einer anderen Farbe lackiert. Der Boden mit gebrauchtem Laminat neu belegt.

Das Ergebnis ist heute eine moderne, weiß lackierte Küche, in der sowohl das Kochen als auch das Essen und Zusammensein sehr viel Spaß machen. „Neu gekauft werden musste nur ein bisschen Farbe und Tapete“, verrät Andrea Schneider, stolz auf ihre Familie und deren Kreativität.

Die beteiligten Familienmitglieder erbringen diese Leistungen trotz körperlicher Einschränkungen. „Das Leben hat es nicht immer gut mit ihnen gemeint“, verrät die CJD-Mitarbeiterin Susanne Krüger, die die Familien direkt betreut. „Trotzdem machen sie immer das Beste aus ihrem Leben, das finde ich beeindruckend und toll“.