Hoher Besuch im CJD

26.08.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Mitarbeitende und Teilnehmende des Jugenddorfrates informierten über demokratische Vielfalt im CJD

Am Donnerstag machten gleich zwei Mitglieder des Landtages Rheinland-Pfalz Station in Wolfstein: die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf ihrer Sommerreise „Demokratische Vielfalt“ und der SPD-Abgeordnete Kuseler Dr. Oliver Kusch auf seiner Sommerwanderung entlang des Glans. Beide waren gekommen, um zu erfahren, wie demokratische Vielfalt im CJD Wolfstein gelebt wird. Dazu trafen sie Mitarbeitende und Teilnehmende des Jugenddorfrates. „Bei diesem Thema sind mir direkt das CJD in Wolfstein und die Fachstelle des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ eingefallen,“ so Oliver Kusch beim Ankommen im Hof der Stadtmühle.

Politische Bildung als Teil der Persönlichkeitsentwicklung

Bei kühleren Temperaturen ging es drinnen weiter mit der Begrüßung durch Gesamtleiter Norbert Litschko. Er betonte die Wichtigkeit politischer Bildung und erläuterte das Konzept der ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung des CJDs. Dieses käme allen Kindern und Jugendlichen in Wolfstein zugute.

Udo Schwarz, Assistenz der Gesamtleitung schloss sich mit konkreten Beispielen an. „Wir haben den Jugenddorfrat, in den aus jeder Gruppe eine Vertreterin/ein Vertreter gewählt wird und die die Anliegen und Interessen aller Kinder und Jugendliche gegenüber Leitung und dem Betreuerpersonal vertreten.“

Zudem finden jährliche Bildungsseminare zum Beispiel auf den Spuren der Demokratie in Berlin oder zur NS-Zeit in Dachau und Nürnberg statt. Auch hier ist der Jugenddorfrat maßgeblich an der Vorbereitung beteiligt. Dem Thema Vielfalt räumte das CJD-Wolfstein in diesem Jahr durch die gemeinsamen Aktionstage Diversität mit dem Landkreis Kusel, einen besonderen Stellenwert ein.

Bundesprogramm „Demokratie leben!“

All diese Projekte werden begleitet, unterstützt und mitfinanziert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, für das das CJD-Wolfstein mit seiner Fach- und Koordinierungsstelle die inhaltliche Umsetzung übernimmt. „Das ist eine optimale Verbindung, bei der alle Seiten voneinander profitierten; und das alles im Sinne der Demokratieförderung,“ resümierte Simone Schnipp, Koordinatorin des Bundesprogramms im Landkreis Kusel.

Demokratie und gelebte Teilhabe

Beim Gespräch mit Jugendlichen des Jugenddorfrates konnten sich Bätzing-Lichtenthäler und Kusch aus erster Hand davon überzeugen, wie die Jugendlichen Verantwortung für andere übernehmen. Sie berichteten von ihren Eindrücken in Berlin und von den Vorbereitungen für das 50. Jubiläum des CJD-Wolfstein am 30. September. Die Jugendlichen werden durch die Wohngruppen führen und haben einen eigens komponierten Rap-Song in Arbeit.

Zum Abschluss folgte dann das Highlight des Nachmittags. Oliver Kusch sprach eine herzliche Einladung für das Frühjahr 2023 aus, bei dem ihn die Jugendlichen aus dem CJD gerne in Mainz zu einer Führung durch den Landtag und einem weiteren Gespräch besuchen sollen.