Hurra … die Feuerwehr war da

28.03.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Unvergesslicher Nachmittag für die Kinder vom Kinderhaus Relsberg

An einem sonnigen, aber ziemlich kalten Samstagnachmittag, traf sich Haus 2 des Kinderhauses Relsberg mit einem Feuerwehrtruppmann einer kleinen Ortsgemeinde im Kreis Kusel, der mit seinem Einsatzfahrzeug zu einer Bewegungsfahrt unterwegs war. Der junge Mann leitet in seinem Wohnort die Jugendfeuerwehr und konnte den Kindern die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr interessant und anschaulich vermitteln. Zu Beginn der Vorführung, bekamen die Kinder das Equipment des Feuerwehrautos gezeigt. Sie sahen Oberflurhydranten- und Unterflurhydrantenschlüssel, die Pumpe, Ansaugschläuche, Mittelschaumpistole, Arbeitsleine, Pylonen und vieles mehr.

Viele Fragen von den Kindern


Die Kinder stellten viele Fragen dazu. Vor allem interessierte es sie, wie man an Wasser kommt, wenn kein Hydrant in der Nähe ist. Der junge Feuerwehrmann erklärte geduldig, welche Möglichkeiten es gibt, Wasser aus offenen Gewässern zu fördern. Er zeigte den Zuhörern die notwendigen Utensilien, die dazu benötigt werden.

Höhepunkt: Fahrt mit dem Einsatzwagen


Zum Abschluss der Vorführung startete eine Ausfahrt mit dem Einsatzwagen. Dazu wurde die Kinderschar in drei Gruppen eingeteilt, um alle sicher und angeschnallt transportieren zu können. Derweil hatte sich noch eine Betreuerin mit vier Kindern des Kinderhauses Bedesbach dazugesellt. Diese reihten sich schnell in die Gruppe ein und alte Bekanntschaften der Kids konnten zusätzlich vertieft werden. Die Kinder, die nicht mitfahren konnten, verweilten derzeit auf dem angrenzenden Spielplatz.

Dank an den Feuerwehrtruppmann


Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto führte zu dem abgelegenen Sportplatz des Ortes. Dort konnten die Sirene und die Lichtsignale ausgetestet werden. Die Kinder hatten viel Freude bei der Fahrt und den Erklärungen rund um das Feuerwehrauto.
Fazit: Hurra, Hurra … die Feuerwehr war da.
Ein besonderer Dank gilt dem jungen Feuerwehrtruppmann, der den Kindern einen schönen und unvergesslichen Nachmittag bescherte.