Jugendliche bauen Palettensofa

30.05.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Neues Selbstbewusstsein durch Spitzenarbeit

Im Rahmen ihrer Ausbildung an der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie erarbeiten angehende ErzieherInnen fünf Methodisch-Didaktische Übungen, sogenannte MDÜs. Diese führen sie in ihrer Praxisstelle mit jungen Erwachsenen der Einrichtung durch. So wie beispielsweise vor kurzem in der Wohngruppe Reckweilerhof nahe Wolfstein. Hier entstand die Idee des Baus eines Paletten-Sofas.


Selbsterstellte Bauanleitung macht die einzelnen Arbeitsschritte für alle gut nachvollziehbar


Wie diese Idee entstand? Die Bewohner der Wohngruppe Reckweilerhof, wollten den Gartenbereich ihrer Wohngemeinschaft verschönern. „Durch diesen Wunsch kam mir die Idee, gemeinsam mit den Bewohnern, ein Sofa aus Paletten zu bauen“, so der Auszubildende, Johannes Knonsalla. Damit war die Idee seiner MDÜ geboren. „Als ich mein Vorhaben im Team ansprach, stellte sich heraus, dass Jennifer Jurr noch etliche Alt-Paletten bei sich zuhause hat. Diese habe ich mit dem Gruppenbus abgeholt und durch das Abschleifen der Oberflächen, für den gemeinsamen Zusammenbau vorbereitet.“ Durch die selbsterstellte Bauanleitung waren die einzelnen Arbeitsschritte für alle gut nachvollziehbar.

Ein echter Hingucker


 „Die Teilnehmenden haben im Rahmen dieser MDÜ eine Selbstwirksamkeitserfahrung gemacht sowie gemeinsam in der Kleingruppe eine etwas schwierigere Aufgabenstellung bearbeitet und gelöst“, erzählt Johannes Knonsalla. Die Durchführung war ein voller Erfolg, was sich in den Bildern, die während der Durchführung entstanden sind, widerspiegelt. Das fertige Möbelstück ist ein echter Hingucker geworden und lädt durch seine Optik auf eine entspannende Pause bei schönem Wetter ein. Außerdem kann das Sofa durch die am Boden befestigten Rollen frei bewegt werden. An der Durchführung mitgewirkt haben Marcel Braun, Max Fabian und Benjamin Siegel. „Sie haben eine Spitzenarbeit abgeliefert!“, betont Johannes Knonsalla noch einmal. Begleitet und bewertet wurde die MDÜ durch die Praxisbegleitung Madeleine Drosse.