JUST und das Thema Umwelt

23.05.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Spaß und Motivation beim Thema Abfallentsorgung


Vor kurzem thematisierte JUST für zwei Wochen mit den Kindern und Jugendlichen das Thema „Mülltrennung und Umweltschutz“. „Jedem von uns begegnen diese Themen im Alltag und es geschieht so nebenbei, dass sich beispielsweise an die Regeln der Mülltrennung nicht immer gehalten oder eine Verpackung beim Spaziergang auf dem Gehweg entsorgt wird, anstatt im Mülleimer“, so der Leiter des JUST-Teams Dominik Jensen. An diesen simplen, alltäglichen Beispielen konnten sich die Kinder und Jugendlichen schnell selbst wiedererkennen. Und waren deshalb auch alle bereit, über dieses Thema zu sprechen. „In den zwei Wochen haben unsere TeilnehmerInnen die wichtigsten Erkenntnisse zu den Fragestellungen „Wieso soll ich meinen Müll trennen?“ und „Was macht der Müll mit meiner Umwelt?“ kennengelernt und die Möglichkeit erhalten, diese für sich zu verinnerlichen“.

Positives Feedback aus der Bevölkerung


Zum Abschluss organisierten die Mitarbeitenden eine ehrenamtliche Müllsammelaktion. Zwei Tage lang entsorgten alle zusammen mit den sozialpädagogischen Fachkräften den illegal entsorgten Müll auf Grünflächen, Waldstücken, Spielplätzen und Straßenrändern. „Es handelte sich um Orte, an denen sich die Jungen in ihrer Freizeit gerne aufhalten“, erzählt Dominik Jensen. Es sei ein persönlicher Bezug hergestellt worden und damit eine große Motivation, die genannten Orte zu säubern. Was sagen die Kinder und Jugendlichen dazu: „Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir haben von einigen Bürgen ein direktes positives Feedback erhalten und wir werden diese Müllsammelaktion zu gegebener Zeit wiederholen“.