Kinderhäuser und Wohngruppen feiern

05.05.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Das CJD feiert seinen 75. Geburtstag mit allen. Mit allen, die dort leben und arbeiten, mit Partnern, Freunden und Weggefährten.

Auftakt war das große Gründungsfest am 25. April, an dem sich alle beteiligen durften und auch sollten. Gefragt waren auch die Kinderhäuser und Wohngruppen in Wolfstein. Sie legten sich mit ihren BetreuerInnen richtig ins Zeug. Und das mit einer immensen Kreativität.

Das Kinderhaus Bedesbach beispielsweise kreierte die Zahl „75“ mit Kressesamen. Gesät, gehegt und gepflegt konnte die „75“ pünktlich zum Geburtstag geerntet und gemeinsam verspeist werden. Das Kinderhaus Gau-Odernheim gestaltete (filzte) eine bunte Decke, die jetzt im Eingangsbereich hängt. Im Hof des Kinderhauses Olsbrücken befindet sich bis zum nächsten Regen ein großes, selbstgestaltetes Straßenbild. Genauso in der Wohngruppe Rossbach. Die Kinderhäuser in Relsberg nahmen ihre abwaschbare Fingerfarbe und bemalten während des Striegelns ihr Pferd. Die Jugendlichen der Wohngruppe Wingertsberg entwarfen ein Plakat, das das Motto des CJD „Das Zusammen wirkt.“ sehr schön demonstriert. Ebenso das Bild der koeduktiven Wohngruppe Reckweilerhof, das sich Attribute zum CJD überlegte und diese in Verbindung mit der „75“ anschaulich gestaltete.

„Es ist großartig, wie sehr sich unsere Kinder und Jugendliche engagieren. Alle sind voll bei der Sache. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und natürlich das Selbstvertrauen. Es zeigt einmal mehr: Gemeinsam sind wir stark“, so die Leiterin der Angebotsleitung stationäre Jugendhilfe/Kinder Jasmin Jacobi-Fries.