Kinderhaus Olsbrücken: "Wir sind in Olsbrücken gut angekommen."

03.08.2015 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Am 3. Mai 2014 feierte das CJD Kinderhaus in Olsbrücken mit einem „Tag der offenen Tür“ seine Eröffnung. Heute ist die Anbindung des Kinderhauses im Ort gut. Es ist eine kleine, familiäre Einrichtung - ähnlich einer Großfamilie. „Die Olsbrücker sind interessiert und hilfsbereit“, sagt Kornelia Christmann, Gruppenleiterin des Kinderhauses. Dank der Unterstützung von Ehrenamtlichen und Förderern aus der Region sind Ausflüge zum Schwimmen, Spaziergänge und andere schöne Aktivitäten möglich. „Wir wurden zum Honig machen eingeladen, durften mit den Kindern ein Theaterstück besuchen und Nachbarn bringen uns selbst gebackene Kuchen“, nennt Christmann weitere Beispiele und fährt fort: „Das alles ist für die Kinder und das Team sehr schön. Jede Unterstützung ist für uns wertvoll und wir sind dankbar dafür.“ Die Kinder haben inzwischen Freundschaften außerhalb des Kinderhauses entwickelt und sind in ortsansässigen Vereinen aktiv.

Seit Februar 2014 waren 27 Kinder im Kinderhaus untergebracht. Manche nur für ein paar Tage, andere bis heute. Zurzeit wohnen neun Kinder, drei Mädchen und sechs Jungen, im Alter von sieben bis 13 Jahren im Kinderhaus. „Die Herkunftsfamilie ist und bleibt eine wichtige Anlaufstelle. Für eine positive Entwicklung der Kinder ist es wichtig, dass das Kinderhaus und die Herkunftsfamilie wertschätzend miteinander umgehen und gemeinsam das Kind in seiner Entwicklung fördern“, betont Abteilungsleiterin Simone Buschbaum.

Das Kinderhaus mit seinen fünf Einzel- und zwei Zweibettzimmern ist hell und freundlich. Auch im Haus und Garten hat sich seit Eröffnung noch einiges getan. Mithilfe eines Zuschusses der GlücksSpirale in Höhe von 17.500 Euro konnte ein Bus für den Transport der Kinder angeschafft werden. Zudem können mit dem Bus Ausflüge mit den Kindern gemacht werden. Mit Unterstützung der CJD Kinder- und Jugendstiftung in Höhe von 26.300 Euro und Spenden wurden Renovierungsarbeiten im Haus durchgeführt, Ausstattung sowie pädagogisch-therapeutische Spielmaterialien und Spielzeug zur Freizeitgestaltung gekauft.