Königliche Tafel gefertigt und Schutzhütte erneuert

03.11.2021 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Die große königliche Tafel, die vor kurzem am Königsberg in Wolfstein aufgebaut wurde, Teil des Crowdfunding-Projektes „Heute ein König“ der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, wurde in der Ausbildungswerkstatt „Holz“ des CJD in Wolfstein von Schreinermeister Stefan Germann zusammen mit sechs Auszubildenden angefertigt. Gute vier Wochen wurde in der Werkstatt an der Tafel gearbeitet: die Rinde von den Baumstämmen entfernt, das Holz gehobelt, geglättet und geölt, geeignete Fußteile angefertigt und schließlich wurde das Ganze am Königsberg in Wolfstein zusammengesetzt. Beim Fundament halfen auch die Auszubildenden der Metallwerkstatt.

Die CJD Ausbildungswerkstätten erneuerten auch den Anstrich und das Dach der Schutzhütte auf dem Königsberg – so erstrahlt alles in neuem Glanz.

Für die beteiligten Jugendlichen in den verschiedenen Ausbildungswerkstätten und den Teilnehmenden des Beschützten Arbeiten im CJD war es eine tolle praktische Erfahrung!