Kulturfahrt nach Speyer

22.11.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

46 ukrainische Frauen und Kinder auf dem Weg nach Speyer

Zu einer Kulturfahrt nach Speyer luden die beiden Mehrgenerationenhäuser Kusel und Ramstein ein, die beide unter der Trägerschaft des CJD Saarland/Pfalz stehen.

Kulturfahrt mit CJD-Mitarbeitenden


Das Herzenssache-Projekt „Soforthilfe Ukraine“ machte diese Fahrt möglich. 46 Personen, überwiegend ukrainische Frauen mit ihren Kindern nahmen an der Kulturfahrt teil, die von Mohammad Aldanaf, dem Koordinator des Projektes, sowie Jochen Seegmüller und Susanne Wagner aus dem MGH Ramstein und Anke Halwass aus dem MGH Kusel, begleitet wurde.

Technikmuseum und Dombesuch: Führung auf Deutsch und Ukrainisch


Bei herrlichstem Spätsommerwetter ging es zunächst zum Technik-Museum. Dort konnten alte Fahrzeuge, sowie ausgediente Flugzeuge und ein U-Boot besichtigt werden. Inbegriffen war auch ein Film im IMAXDome-Kino, bei dem man selbst in die Wunderwelt Südpazifik eintauchte. Gestärkt mit einem Mittagessen ging es dann am Nachmittag noch weiter zum Weltkulturerbe Speyrer Dom. Hier gab es sehr viel Geschichtliches zu erfahren. Die sehr informativen Domführungen wurden für uns in Deutsch und Ukrainisch angeboten.

Am Abend kamen alle glücklich und mit vielen schönen Eindrücken aus Speyer zurück. Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Fahrt organisiert haben.