Laternenumzug in Relsberg

07.12.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Martinsumzug in Relsberg mit Martinsliedern, selbstgemachten Laternen und Zuckerbrezeln

Schon einige Tage vor dem Laternenumzug trafen sich die Kinder aus dem Kinderhaus mit ihren Betreuern und andere Kindern aus dem Dorf im Gemeinschaftshaus. Dort übten sie fleißig die bekannten Martinslieder wie „Laterne, Laterne“, „St. Martin (ritt durch Schnee und Wind)“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“. Sie waren danach für den Laternenumzug in Relsberg bestens vorbereitet. Aus Plastikflaschen und Krepppapier waren vorab die Laternen gebastelt worden.

"Als wir dann endlich am vereinbarten Treffpunkt ankamen, konnten wir unsere Laternen anmachen und schon ging es los", so die Angebotsleiterin Jasmin Jacobi-Fries. "Der Martinszug führte durchs ganze Dorf, sogar durch ganze dunkle Straße gingen wir. Was ein Glück zeigten uns die Laternen den Weg". Laut sangen alle die Martinslieder mit und wurden von einem Musiker mit der Gitarre begleitet. Überall im Dorf waren viele Teelichter aufgestellt und auch die Martinsgeschichte wurde erzählt.

Wieder angekommen am Gemeindehaus gab es für jeden eine Martinsbrezel und Kinderpunsch. „Was ein toller Tag“, waren sich Kinder, Betreuende und die Angebotsleiterin der Kinderhäuser einig.