Leben auf dem Bauernhof

01.03.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

CJD macht junge Erwachsene fit für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

Das CJD Saarland/Pfalz betreut acht Jugendwohngruppen in und um Wolfstein, in denen junge Erwachsene mit häufig schwieriger Familiengeschichte leben. Eine davon ist die Motivationsgruppe Windhof. Etwa sieben männliche und weibliche Jugendliche leben dort in einem sehr alten Bauernhaus, umringt von vielen Wiesen, Feldern, Wäldern. Zum Hof gehören vier Rinder, zwei Pferde, acht Katzen, 50 Hühner, Weide- und Grünfläche sowie ein Garten. Hier wird selbst angebaut, geerntet, die Tiere werden versorgt. 

Durchgängige individuelle Förderung

Die jungen Erwachsenen kommen zu uns, gehen teilweise noch in die Schule oder machen ein Praktikum. Sie fühlen sich in den ein bis drei Jahren, die sie hier wohnen, zuhause“, erzählt die Leiterin des Windhofes Aljuscha Schultheiß. Mit Traumapädagogik und zahlreichen Angeboten unterstützen die sehr gut qualifizierten Experten des CJD die Jugendlichen dabei, später ein selbstständiges Leben auf dem Arbeitsmarkt führen zu können. „Zu uns kommen die Jüngeren, die meist noch vor einer Ausbildung stehen. Danach wechseln sie in eine der anderen Wohngruppen oder Ausbildungshäuser, die dann wiederum die Zeit der Ausbildung betreuen“, so Schultheiß. Mit einer solch durchgängigen individuellen Förderung schafften es viele, trotz einer teilweise traumatischen Kindheit ein selbstständiges, ganz normales Leben zu leben.

Professionelle Tierhaltung

Jeden Tag wird im Windhof selbst gekocht und die Tiere werden professionell und natürlich tiergerecht gehalten. Gerne wird auch mal für alle gebacken. Den Jugendlichen macht das Spaß: „Auf dem Windhof ist es wie auf einem Ponyhof, wir haben sehr viel Spaß, lachen viel und lernen viel“.