Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

MdL Andreas Hartenfels im CJD Wolfstein - Besuch des CJD Haflingergestüts Lammelbacher Hof

30.11.2018 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Einen Vormittag lang hat der Landtagsabgeordnete Andreas Hartenfels, Bündnis 90/Die Grünen, auf dem CJD Haflingergestüt in Rutsweiler an der Lauter mitgeholfen. Das CJD beschäftigt auf dem Gestüt Menschen mit Behinderung und bietet die Helferausbildung in der Pferdewirtschaft an. Der direkte Kontakt mit den Tieren ist für die Teilnehmenden von großer Bedeutung und bringt viel Freude an der täglichen Arbeit.

Nach einer Einweisung zum sicheren Umgang mit dem Pferd führte der Abgeordnete zusammen mit den Mitarbeitenden die Pferde auf die Koppel, unterstützte beim Ausmisten und Einstreuen der Ställe sowie dem Futter vorlegen und kontrollierte zusammen mit Gestütsleiter Ulrich Brux eine Pferdeherde auf der Weide. „Ich besuche einmal im Monat eine soziale Einrichtung und helfe ein paar Stunden vor Ort mit, um mir ein Bild zu machen", erklärt Andreas Hartenfels.

Bei einer Gesprächsrunde gab Günther Cossmann, Gesamtleiter des CJD Rheinland-Pfalz/Mitte, einen Überblick zur Arbeit des CJD in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und der Beruflichen Bildung in der Region.

Eine Trainingseinheit im Longieren rundete den Besuch von Andreas Hartenfels auf dem CJD Gestüt ab.