Mehrgenerationenhaus Ramstein lud zum Tag der Familie ein

04.07.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Selbstgebaute Spiele des CJD kamen gut an

Vor kurzem fand in Ramstein der Tag der Familie statt. Dort stellten sich viele Vereine und Institutionen des Landkreises mit Spielen, Bastel- und Malaktionen vor. Sportlich gab es Angebote wie Street Soccer, Kampfkunst, Bogenschießen, Tischtennis, Schach, Baseball, Cheerleading. Tanz, u.v.m. Auch die Jugendfeuerwehr mit, beispielsweise, Schlauchrollen und das Jugendrotkreuz waren  vertreten, musikalische Aufführungen gestaltete die Kreismusikschule. Neben Informationsständen von Caritas, IB Jugendmigrationsdienst, Diakonie, release, Evangelisches Jugendhilfezentrum, Kinderschutzbund und SOS präsentierten sich Verbandsgemeinden im Landkreis Kaiserslautern als auch der Mountainbikepark Pfälzerwald. Natur und Umwelt wurden präsentiert durch den Imkerverband und die ZAK. Umrandet wurde das Fest mit Tombolas, Spiel- und Kreativaktionen, Rallyes, Hüpfburg und jeder Menge für den kulinarischen Genuss. 

Mit dabei war auch das Mehrgenerationenhaus Ramstein (MGH) des CJD. „Besonders beliebt waren die Rollerbahn und der heiße Draht bei uns am Stand. Beide Spiele sind selbst gebaut“, erzählte die Koordinatorin des MGH, Susanne Wagner. Das Fest kam so richtig gut an und zeigte, wie groß die Angebotspalette für Familien im Landkreis ist. Die Idee dazu hatte die Kreisjugendpflegerin Petra Brenk (mit Blumenstrauß auf dem Bild) gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin der Wendelinus Grundschule Miriam Pfaff. Das MGH stellte sich am eigenem Stand vor. Sowohl Eltern, als auch Kindern hat es sehr gefallen.