Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Mitarbeitereinführungstag: Herzlich willkommen im CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

25.03.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

39 neue Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen des CJD Rheinland-Pfalz/Mitte nahmen am Mitarbeitereinführungstag im März teil. Gesamtleiter Harald Luft begrüßte die „Neuen“ und startete den Tag mit einer Besinnung. Es folgten eine kurze Vorstellungsrunde der Verbundleitung und der Mitwirkenden sowie Informationen zum Gesamtwerk, der Geschichte, dem Aufbau und der Strukturen, dem Dienstleistungszentrum und internen Informationsplattformen sowie ein kurzer Film über Pfarrer Arnold Dannenmann, dem Gründer des CJD.

Danach wurden die Standorte, Struktur und Fachbereiche des CJD Rheinland-Pfalz/Mitte präsentiert und erläutert. Des Weiteren stellten sich das Qualitätsmanagement, die Unternehmenskommunikation und die Mitarbeitervertretungen vor. Vom Personalmanagement gab es Informationen zu den Arbeitsvertragsrichtlinien. Ein besonderer Punkt waren die Ausführungen zu den vier Handlungsfeldern der Persönlichkeitsentwicklung im CJD: der Religionspädagogik, der Sport- und Gesundheitspädagogik, der musischen Bildung und der politischen Bildung. Einen Eindruck über die dazugehörigen Großveranstaltungen im CJD vermittelte ein kurzer Film von den Musischen Festtagen.

Abschließend wurde auf die Themen Traumapädagogik, Arbeitssicherheit, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarungen sowie Unternehmensziele eingegangen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es in verschiedenen Führungen durch die Verwaltung in der Stadtmühle, in zwei Jugendwohngruppen und in Ausbildungswerkstätten, die alle großen Anklang fanden. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen endete der Tag.

Der nächste Mitarbeitereinführungstag findet im September 2019 statt.