Mitarbeitereinführungstag im CJD in Wolfstein

19.07.2021 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Viel Wissenswertes zum CJD und den Angeboten im CJD Saarland/Pfalz

24 neue Mitarbeitende über die verschiedenen Standorte und Angebote in der Pfalz des CJD im Verbund Saarland/Pfalz hinweg nahmen Mitte Juni am Einführungstag in der Realschule plus in Wolfstein teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Gesamtleiter Norbert Litschko, gefolgt von einer Besinnung, einer kurzen Vorstellungsrunde der Verbundleitung und einem Überblick vom stellvertretenden Gesamtleiter Günther Cossmann. Ein Film über den Gründer Arnold Dannenmann informierte über die Geschichte des CJD und ein weiterer Kurzfilm zum CJD rundete den Einblick ab.

Die Angebotsbereiche präsentierten die Angebote in der ambulanten und teilstationären Jugendhilfe, hier beispielweise der Sozialpädagogischen Familienhilfe und der unterschiedlichen Tagesgruppen sowie die verschiedenen Wohngruppen und Inhalte der stationären Jugendhilfe, die Arbeit in den Kinderhäusern sowie auch der Niedermühle in Odernheim, einer Einrichtung zur sozialen und beruflichen Eingliederung junger Menschen mit Suchtproblematik. Außerdem wurde auf weitere Angebote wie die Schul- und Kitasozialarbeit sowie die Mehrgenerationenhäuser mit ihren vielfältigen Programmen eingegangen.

Nach dem Mittagessen, das Zeit zum persönlichen Austausch bot, gab es Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten nach SGB VIII und SGB XII des CJD in Wolfstein. Anschließend wurden der psychologische Dienst der stationären Jugendhilfe, die Mitarbeitervertretung, der Jugenddorfrat, die Freizeitgruppenarbeit im CJD in Wolfstein sowie die Praxisbegleitung für Auszubildende vorgestellt.

Herzlich Willkommen an alle neue Mitarbeitenden!