Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Motivationsgruppe Lautertal: Projekt zu gesunder Ernährung „Du bist, was Du isst“

07.06.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Von November 2018 bis April 2019 beschäftigten sich die Jugendlichen der Motivationsgruppe Lautertal mit dem Thema gesunde Ernährung unter dem Motto „Du bist, was Du isst“. Gab es zu Beginn noch viele Einwände, wie bspw. „frisch und gesund kochen, das kostet zu viel“ oder „das dauert zu lange“, merkten die Jugendlichen beim Ausprobieren, dass auch gesunde Mahlzeiten schnell zubereitet werden können und nicht teuer sein müssen. Gerade das gemeinsame Kochen machte den Jugendlichen besonders viel Spaß: von buntem Salat, über selbst gemachte Sandwiches bis zu Spaghetti Carbonara und verschiedenen Grillsoßen. Beim Zubereiten wurde geschnippelt, gerührt, gemischt … und viel gelacht und geredet. Zum Schluss wurde natürlich auch alles zusammen verkostet.

Ein Ausflug zum Streetfood-Festival in Kaiserlautern Ende März war einer der Höhepunkte des Projektes, bei dem alle viele neue Anregungen mit nach Hause nahmen. Die Organisation eines Grillfestes Mitte April, zu dem auch Mitarbeitende der Verwaltung des CJD Wolfstein eingeladen waren, rundete das Projekt ab. Bei dem Grillfest wurde zugleich der neu gebaute Pavillon der Wohngruppe eingeweiht.

Das gemeinsame Fazit von den Projektteilnehmenden: Frisch und selbst gekocht, schmeckt es am besten!

Gesunde Ernährung gibt Energie für die Herausforderungen des Alltags. Sport- und Gesundheitspädagogik ist eines der vier Handlungsfelder zur Persönlichkeitsbildung im CJD.

Mehr zur Persönlichkeitsbildung im CJD finden Sie hier.