Neue Leitung im Tierheim des Landkreises Kusel

08.04.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Mit Raphaela Sander hat das Tierheim des Landkreises Kusel seit Anfang März eine neue Leiterin. Paul Endres, der seit Eröffnung das Tierheim des Landkreises Kusel leitete, wurde Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet.

Gemeinsam blicken sie noch einmal auf das letzte Jahr zurück. „ In 2015 haben wir zehn Hunde und 64 Katzen vermittelt. Das ist schon eine ganze Menge“, wie beide finden. Die Zahl der regelmäßig kommenden Gassigänger schätzen sie auf zehn bis 15. Dazu kommen noch zwei Katzenschmuserinnen, die sich mit viel Einfühlungsvermögen mit den Katzen beschäftigen. Einsatzgebiete für Ehrenamt im Tierheim gibt es jedoch auch in anderen Bereichen wie z.B. bei Reinigungsarbeiten und der Pflege des Außengeländes. „Auch hier wären ehrenamtliche Helfer toll, denn Arbeit im Tierheim gibt es genug. Freiwilliges Engagement ist für uns sehr wertvoll“, betont Sander.

Mitte April startet der Bau eines Katzenaußengeheges. Angedacht ist das Außengehege für die Katzenabteilung im oberen Geschoss des Tierheims, die bisher noch keine Freilaufmöglichkeit hat. „Wir freuen uns über die Unterstützung, die wir für dieses Projekt bereits bekommen haben. Allerdings sind die Kosten des Baus noch nicht vollständig gedeckt und wir würden uns über weitere Spenden sehr freuen“, erklärt Sander. Derzeit leben 16 Katzen, neun Hunde und zwei Kaninchen im Tierheim und vier Katzen in Pflegestellen.