Neue Spiel- und Sportgeräte für das CJD Kinderhaus Olsbrücken

15.07.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Lions Club Kusel fördert Lauf- und Bewegungstraining

Eine Kiste gefüllt mit Federball-Sets, Disc Golf Scheiben, Fangspielen und Springseilen übergab Lars Stetzenbach, Präsident des Lions Club Kusel, Anfang Juli an Kornelia Christmann, Teamleiterin im CJD Kinderhaus Olsbrücken. Zusammen mit Fachbereichsleiterin Jessica Hausknecht bedankte sie sich herzlich für die Spende. Lauftrainer Günther Bergs hatte, ergänzend zum im Kinderhaus stattfindenden Lauf- und Bewegungstraining, die Spiel- und Sportgeräte für die Kinder ausgesucht. Vor Kurzem haben die Kinder mit ihm zudem die Vorbereitung auf das Sportabzeichen gestartet und waren mit Begeisterung beim ersten Training dabei.

Zehn Kinder im Alter zwischen sieben und 14 Jahren leben in der Kinderwohngruppe des CJD in Olsbrücken, die mittlerweile bereits seit acht Jahren besteht. Bei einer Führung durch das Haus gab es einen kleinen Einblick in den Alltag, Ablauf und die Strukturen im Kinderhaus.

„Für alle besonders wichtig ist der wöchentliche Essenplan, da darf es keine Änderungen geben“ schmunzelt Christmann und ergänzt: „bei uns wird täglich frisch gekocht.“ Für alle im Flur ausgehängt sind geplante Freizeitaktivitäten, bspw. die Teilnahme am Kreiskindertag in Jettenbach oder das gemeinsame Fußballturnier der Kinderhäuser, aber auch die zu erledigenden Wochenaufgaben. Ein fester Tagesablauf vermittelt den Kindern Sicherheit und wiederkehrende Ereignisse stärken den Zusammenhalt.

Neben Sport- und Kreativangeboten gibt es religionspädagogische Angebote und welche zur politischen Bildung. Denn Teilhabe und Mitbestimmung sind wichtig. Das zeigt auch der Kinderrat, in dem aus jedem Kinderhaus des CJD in Wolfstein die Gruppensprecher*innen vertreten sind und der sich regelmäßig trifft. Dazu gehören die CJD Kinderhäuser in Bedesbach, Relsberg, Kaiserslautern/Hohenecken, Olsbrücken und Gau-Odernheim.