Pestalozzi-Preis vergeben - Erdenechimeg Doosuren aus dem CJD Wolfstein ausgezeichnet

03.07.2017 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Die CJD Arnold-Dannenmann-Akademie in Eppingen vergibt am Ende der Jugend- und Heimerzieher/innen-Ausbildung im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands den Pestalozzi-Preis. Die Auszeichnung würdigt die kontinuierliche, persönliche und ganzheitliche Entwicklung von Ausbildungspraktikanten während der Theoriephase an der Akademie und der praktischen Arbeit im Jugenddorf.

In diesem Jahr gab es gleich zwei Preisträgerinnen - eine davon Erdenechimeg Doosuren aus dem CJD Wolfstein. „Das habe ich nicht erwartet. Ich freue mich sehr über den Preis. Die Sprache war anfangs für mich die größte Herausforderung“, erzählt Erdenechimeg Doosuren und ergänzt, „ich arbeite sehr gern mit Kindern und Jugendlichen.“ Während ihrer Ausbildung war sie in einer Kinderwohngruppe und einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Ausländer eingesetzt. „Ich kann mit den Jugendlichen meine Erfahrungen teilen - gerade was das Erlernen der deutschen Sprache betrifft“, sagt Doosuren, die erst vor sechs Jahren aus der Mongolei nach Deutschland kam.

Erdenechimeg Doosuren möchte auch nach Abschluss der Ausbildung im CJD Wolfstein weiterarbeiten.