Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Präsidentin des CJD zu Besuch im CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

04.04.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Die Präsidentin des CJD Dr. Kornelie Schütz-Scheifele besuchte zusammen mit Regionalvorstand Petra Densborn Ende März die CJD Niedermühle, eine therapeutisch-pädagogische Maßnahme für junge Menschen mit Suchtproblemen in Odernheim. Die Verbundleitung des CJD Rheinland-Pfalz/Mitte stellte sich, die Fachbereiche und Einrichtungen im CJD Rheinland-Pfalz/Mitte vor. In Präsentationen boten die Mitglieder der Verbundleitung der Präsidentin des CJD einen umfassenden Einblick in die Strukturen, Standorte, Angebote und aktuellen Herausforderungen. Diskutiert wurden an diesem Tag auch die wirtschaftliche Lage des Verbundes und die nächsten Schritte in der Zukunft.

Bei einem Rundgang durch die Niedermühle lernte Dr. Schütz-Scheifele die Anlage, die pädagogische Arbeit und Angebote vor Ort kennen. Zwei Wohngruppen wurden hier in den vergangenen Monaten renoviert. Eine davon ist bereits wieder eröffnet und voll belegt. Zudem gibt es Werkstätten, eine Turn- und Kletterhalle, Schulräume, Kreativ-, Musik- und Fitnessraum sowie ein Seminar- und Gästehaus. Ziel ist die soziale und berufliche Eingliederung der jungen Menschen.