SchülerInnen gegen Ärger: Sechs neue SchülerstreitschlichterInnen an der Grundschule Hackenheim im Einsatz

30.09.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Neben dem Bildungsauftrag nimmt der Bereich des Sozialen Lernens und der Alltagskompetenzen auch an den Grundschulen einen stetig wachsenden Raum ein.

An der Grundschule Hackenheim wurden im letzten Schuljahr sechs SchülerInnen der zweiten Klasse zu SchülerstreitschlichterInnen ausgebildet. Jetzt, im neuen Schuljahr, sind sie als SchülerstreitschlichterInnen jeweils in Zweierteams an festen Wochentagen auf dem Pausenhof unterwegs: zu erkennen an ihren blauen Baseballmützen. Tandempartner ist jeweils ein Schüler aus der vierten Klasse, welcher bereits auf ein Schuljahr als StreitschlichterIn zurückschauen kann.

An der Grundschule Hackenheim wurden seit 2013 bereits 20 SchülerInnen zu SchülerstreitschlichterInnen ausgebildet. Emanuel Günther, Schulsozialarbeiter des CJD Bad Kreuznach, führt die Ausbildung durch. „Anhand von Übungen, theoretischen Unterrichtseinheiten und Rollenspielen werden die Kinder auf Ihre Aufgabe vorbereitet“, erklärt Günther. Die Kinder sind mit viel Spaß dabei. Spielerisch erlernen sie ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und ein Gespür für andere Kinder zu entwickeln. In den zwölf Wochen ihrer Streitschlichter-Ausbildung werden sie angeregt, neutral zwischen streitenden Kindern zu vermitteln und diese zu eigenverantwortlichen Konfliktlösungen zu führen.Nach dem erfolgreichen Ablegen einer umfangreichen mündlichen Prüfung erhalten die SchülerInnen eine Urkunde und einen entsprechenden Eintrag in ihr Zeugnis.

Im Schulalltag genießen die Kinder eine besondere Anerkennung seitens der SchülerInnen, der Lehrerschaft und der Eltern.