SPD Kreistagsfraktion zu Besuch im Tierheim des Landkreises Kusel

12.11.2018 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Ende Oktober besuchten acht Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion das Tierheim des Landkreises Kusel in Jettenbach. Begrüßt wurde die Delegation von Andreas Form, Fachbereichsleiter Berufliche Bildung im CJD Rheinland-Pfalz/Mitte und der Tierheimleiterin Raphaela Sander. „Wir besichtigen regelmäßig Unternehmen und Vereine der Region, um uns einen Eindruck von der Arbeit vor Ort zu machen“, erklärte Matthias Bachmann, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion.

Bei einem Rundgang durch die Anlage zeigte Tierheimleiterin Raphaela Sander die verschiedenen Bereiche und Freilaufmöglichkeiten der Hunde, das Katzenaußengehege und die Katzenzimmer sowie die Ställe der derzeitig im Tierheim betreuten Heimtiere. In einem Hochbeet wird Gemüse für die Tierheimtiere angebaut und auch ein kleiner Steingarten wurde im letzten Jahr von den Mitarbeitenden angelegt. Sie erklärte die Abläufe und informierte über die Tiere, deren Versorgung und Vermittlung. „Wir benötigen einen Carport vor dem Tierheimbüro, um Besuchern einen geschützten Wartebereich bieten zu können“, so Raphaela Sander und fügte erklärend an: „Das wäre für uns sehr hilfreich - gerade bei schlechtem Wetter.“ Nach der Führung gab es für die Gäste die Möglichkeit, mit den Mitarbeitenden des Tierheims zu reden und mehr über ihren Arbeitsalltag zu erfahren.

In diesem Jahr hat das Tierheim bereits 50 Katzen, 31 Hunde und 20 Heimtiere in ein neues Zuhause vermittelt. 36 Tiere, darunter 26 Hunde, acht Katzen und zwei Heimtiere wurden an die Besitzer zurückgegeben. Seit 2012 gibt es das Tierheim in Jettenbach, das vom CJD Wolfstein betrieben wird.