Tagesgruppe für junge Elternteile in Trier eröffnet

31.05.2019 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Netzwerke bilden und Kompetenzen der Eltern stärken

In einer kleinen Feierstunde mit Grußworten von Bürgermeisterin Elvira Garbes und einer Einsegnung durch Pfarrer Reinhard Müller weihte das CJD Mitte Mai eine neue Tagesgruppe für junge Elternteile in Trier ein.

Fachbereichsleiterin Jessica Hausknecht stellte das CJD Rheinland-Pfalz/Mitte vor und schilderte die Entwicklung des Konzeptes der Tagesgruppe für junge Elternteile. Angebotsleiterin Andrea Schneider und Teamkoordinatorin Beatrix Leuk-Rauen berichteten von den Zielen und dem Start in Trier. Zudem luden sie alle Gäste zur Besichtigung der Räumlichkeiten der Tagesgruppe ein. Bürgermeisterin Elvira Garbes schätzte die Entwicklung zu einer ressourcenorientierten Arbeit in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und betonte die Wichtigkeit von innovativen und kreativen Ansätzen. Das teilstationäre Angebot der Tagesgruppe für junge Elternteile schließt die Lücke zwischen ambulanter Familienhilfe und stationären Unterstützungsformen in der Region.

Mitarbeitende der Tagesgruppe erläuterten an Stationen in den verschiedenen Räumen den Ablauf und die Inhalte. So wurde bspw. im Therapiezimmer, Marte Meo, eine videogestützte Beratungsmethode, die die Stärken der Eltern in den Mittelpunkt rückt, vorgestellt. Neben Angeboten für alle Elternteile zusammen, wie z.B. Krabbel- oder Singstunde, hauswirtschaftliche Einheiten einschließlich dem Themenbereich gesunder Ernährung, Elternkursen, Freizeitaktivitäten, gibt es für die Eltern auch Einzelberatungen und Unterstützung bei individuellen Terminen der Familien. Ein geregelter Tagesablauf mit festen Strukturen bietet Kindern Sicherheit und den Eltern einen Rahmen. Ziel ist es, die Kompetenzen und Netzwerke der Eltern zu stärken und ihnen so zu ermöglichen, das Gelernte in ihr eigenes Lebensumfeld zu übertragen und den Alltag eigenständig zu meistern.

Zur Tagesgruppe für junge Elternteile

Die Tagesgruppe für junge Elternteile, kurz „ElKi“, ist ein teilstationäres Angebot des CJD in Trier und findet von Montag bis Freitag statt. Sie hilft bis zu acht Müttern und Vätern, ihren Alltag mit ihren Kindern sinnvoll zu strukturieren. Auch schwangere Frauen können in der Tagesgruppe bereits betreut werden. Der Tagesablauf gestaltet sich familiennah und ist an das Alter und die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Der Zugang zur Tagesgruppe für junge Elternteile erfolgt über das Jugendamt. In Hilfeplangesprächen werden der Bedarf, aber auch Wünsche und Ideen der Eltern festgehalten. Dieser wird in Gesprächen mit den Eltern und dem Jugendamt regelmäßig überprüft und angepasst. Dabei können auch zusätzliche Leistungen vereinbart werden, wie z.B. weitere ambulante Einheiten Zuhause, Rufbereitschaft in Randzeiten der Tagesgruppe, psychosoziale Begleitung oder eine schulische und berufliche Kompetenzanalyse der Eltern. Weder für die Eltern noch für die Kinder gibt es eine Altersbegrenzung.