Themenabend Krieg & Frieden

01.05.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Halt in Zeiten des Krieges

 
Die Krise in der Ukraine ist für Erwachsene nur schwer zu ertragen. Mindestens genauso schlimm ist es für Kinder, die die Fetzen an Informationen, die sie im Alltag aufschnappen, oft nicht richtig einordnen können. Das verunsichert.
Den Kindern im Kinderhaus Olsbrücken nahe Kaiserslautern ging es auch so. Aktuell neun Kinder zwischen 6 und 14 Jahren wohnen hier und werden von CJD-Mitarbeitenden, die zeitweise heilende, versorgende und sozial-emotionale Zuständigkeiten übernehmen, betreut. Eine der Betreuerinnen, Frau Schnabel-Zimmermann, initiierte vor kurzem einen Thermenabend für die Jungen und Mädchen. „Was besorgt dich?“, „Was ist dir im Moment wichtig?“, „Was würdest du gerne besprechen?“, „Wofür bist du zurzeit dankbar?“, waren Fragen, über die die Kinder in einer Runde mit der Betreuerin sprachen.

Wichtige Gespräche für und mit den Kindern

„Solche Gespräche sind wichtig und können in solch schwierigen und unsicheren Zeiten Halt geben“, so die Angebotsleiterin der Kinderhäuser, Jasmin Jacobi-Fries. Besonders auch dann, wenn am es am Ende noch einen Funken Hoffnung zum Abreißen und Mitnehmen gab.