Volksbank Glan-Münchweiler unterstützt Aktionstage Diversität mit 3700 Euro

16.05.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Schwerpunkt im CJD: Diversität

Demokratie, Vielfalt und Diversität sind Begriffe, die untrennbar zusammengehören und die in ihrer gesellschaftlichen, sozialen und persönlichen Dimension dem CJD Saarland/Pfalz in vielen Bereichen ein besonders Anliegen sind. Dazu gehören die Förderung demokratischer Grundwerte, die Akzeptanz von Verschiedenheiten und auch die Anerkennung geschlechtlicher und kultureller Vielfalt. Gemeinsam mit dem Landkreis Kusel hat das CJD Saarland/Pfalz vom 17. bis 31. Mai das Projekt „Aktionstage Diversität“ initiiert und übernimmt federführend die Durchführung. Ausführliche Infos dazu und Anmeldemodalitäten finden Sie hier: https://www.cjd-rheinland-pfalz-mitte.de/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/aktionstage-diversitaet/ch/21c95524ea4c9ca5b63c1aff258898e5/

Organisator Udo Schwarz: „Ohne die Unterstützung der Volksbank, hätten wir das Projekt in der Form nicht durchführen können“


„Bei solch einem großen Projekt entstehen natürlich erhebliche Kosten,“ räumt der verantwortliche Mitarbeiter des CJD Wolfstein, Udo Schwarz ein. Neben der großen Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises hat die Volksbank Glan-Münchweiler das Projekt mit einer besonders hohen Spende von 3700 Euro bedacht. „Ohne die Unterstützung der Volksbank, hätten wir das Projekt in der Form nicht durchführen können,“ so Schwarz weiter.

Spende für Kinder, Jugendliche und deren Familien, sowie Fachkräften der sozialen Arbeit im Projekt Diversität


Er bedankte sich bei einer symbolischen Scheckübergabe persönlich bei Christian Dietrich, Vorstandsmitglied der Volksbank Glan-Münchweiler und versicherte, dass die Spende für die Aktionstage einen guten und wichtigen Beitrag leiste. Die Spende werde Kindern, Jugendlichen und deren Familien, sowie Fachkräften der sozialen Arbeit im Projekt Diversität zukommen. Vorstandsmitglied Dietrich betonte, dass er sicher sei, dass im Landkreis Kusel mit einer solchen Summe bei diesem für die Demokratie herausragenden Thema wirklich etwas bewegt werden könne.