Vorweihnachtszeit

21.12.2021 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

In der Vorweihnachtszeit ist einiges los im Jugenddorf in Wolfstein. Die Wohngruppe Reckweilerhof nutzt die vorweihnachtliche Zeit beispielsweise, um sich auf das Thema Nächstenliebe zu besinnen. Sie wollten ihren Mitmenschen ganz bewusst etwas Gutes tun, und so gestalteten Mitarbeitende und Jugendliche gemeinsam einen Adventskalender. Die jungen Erwachsenen halfen dabei tatkräftig mit, Rentiere aus Kaffeefiltern zu gestalten. Eine schöne, kreative und wertschätzende Aktion.

Positive Verstärkung

Die Mitarbeitenden nutzten die Zeit, mit dem pädagogischen Ansatz „positiver Verstärkung“, den Jugendlichen deren positiven Eigenschaften bewusst zu machen. Sie gestalteten Leinwände und fanden zu jedem Buchstaben eines Namens der Jugendlichen positive Adjektive. Ein Beispiel: Beim Namen Hektor fanden sich die Adjektive hilfsbereit, ehrlich, charismatisch, tapfer, ordentlich und ruhig. Die Jugendlichen waren davon so begeistert, dass sie kurzerhand den Spieß umdrehten, sich ebenfalls an die Arbeit machten und jedem Mitarbeitenden der Wohngruppe auch eine Leinwand gestalteten.

Virtueller Wunschbaum für die Jugendlichen

Auch die Partnerunternehmen dachten sich schöne Aktionen für die Jugendlichen aus. Die Firma Actindo erstellte beispielsweise einen virtuellen Weihnachtsbaum. Ziel war es, einem Jugendlichen des CJD einen Herzenswunsch zu erfüllen. „Kurz vor Weihnachten wurden die Geschenke von den Mitarbeiterinnen Anna und Jana an unsere Jugendlichen überreicht. Wir freuen und bedanken und sehr für die tolle Idee und die zahlreichen Geschenke“, so Viktoria Simon, Angebotsleitung stationäre Jugendhilfe, Eingliederungshilfe im CJD Wolfstein. Und das Softwareunternehmen setzte sogar noch einen drauf: Für jedes Geschenk, das ihre Mitarbeitenden verschenkten, wird die Firma dem CJD noch zusätzlich eine Spende zukommen lassen.