Wäscherei im CJD

23.09.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Das Zusammen wirkt.


Das CJD Saarland/Pfalz betreibt in Wolfstein seit 1994 eine gut gehende Wäscherei. Dort wird gewaschen, gebügelt und gemangelt für Privat- und Geschäftskunden. Seit 2018 leitet Claudia Clemenz diesen 3. Standort des CJD. Mit ihr arbeiten dort Heike Lehnhart-Jost und sechs Teilnehmende des CJD. Sie wohnen zum Teil eigenständig im Ort oder im betreuten Wohnen des CJD.

Die Wäscherei ist ein gutes Beispiel für die Ganzheitlichkeit im CJD: Das CJD Homburg beispielsweise betreibt zwei Restaurants, in denen täglich Wäsche anfällt. Diese werden in der nach RAL zertifizierten Wäscherei, die durch Hohenstein Laboratories regelmäßig kontrolliert wird, in Wolfstein gewaschen und gemangelt. Es gibt auch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Wäscherei und Haustechnik. Die Teilnehmenden lernen in der Wäscherei, was es heißt, in der Praxis und auf dem Arbeitsmarkt zu arbeiten.

Im Angebot der Wäscherei sind auch ein Liefer- und Etikettierservice. „Wir sind für alles offen und freuen uns, neben unserer Stammkundschaft auch über jeden neuen Kunden, die unseren guten Service mal ausprobieren wollen“, so Claudia Clemenz. Die Wäscherei ist täglich ab 7.00 Uhr geöffnet.