Warnfiguren für die CJD Kinderhäuser

13.04.2021 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Mehr Sicherheit für Kinder

Die beiden Ausbildungswerkstätten der Bereiche Farbe und Holz im CJD Wolfstein haben gemeinsam Warnfiguren „spielende Kinder“ angefertigt. Ein Projekt an dem über mehrere Monate immer zwischen anderen Arbeitsaufträgen weitergearbeitet wurde. Die Schablone für die Figuren entwarf Sascha Haas, Teilnehmer in der Malerei in Wolfstein. Ramon Ilievics, Auszubildender in der Holzwerkstatt, half mit, die Figuren entsprechend auszuschneiden – insgesamt 23 Stück. Zurück in der Malerei wurden die Holzfiguren zunächst abgeschliffen und grundiert. Dann bemalte Sascha Haas mit Wetterschutzfarbe die Figuren ganz individuell mit eigenen kleinen Details und unterschiedlicher Kleidung: Jede Warnfigur ein in vielen Stunden handgefertigtes Einzelstück.

Die Warnfiguren sollen schon bald in den CJD Kinderhäusern in Relsberg, Bedesbach, Olsbrücken, Hohenecken/Kaiserslautern und Gau-Odernheim aufgestellt werden und auf spielende Kinder in der Straße aufmerksam machen - für ein langsameres Fahrtempo und mehr Verkehrssicherheit.

In den Ausbildungswerkstätten des CJD Wolfstein können weitere Warnfiguren gefertigt werden. Interessierte können sich bei Frank Germann unter der Telefonnummer 06304 416303 oder der Mobilnummer 0151 40638820 melden.

CJD Malerei in Wolfstein im neuen Glanz

Die Neugestaltung der Außenfassade der Malerwerkstatt war ein Projekt, das im ersten Lockdown im letzten Frühjahr startete und im Sommer von den Auszubildenden und Teilnehmenden fertig gestellt wurde. Ist toll geworden!