Berufs- und Studieninformationsmesse in Kusel rundum gelungen

20.06.2016 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

Organisation und Atmosphäre begeisterten

Trubel herrschte bei der Berufs- und Studieninformationsmesse am Freitag, 10. Juni, in den Räumlichkeiten der Realschule plus Kusel und der Berufsbildenden Schule Kusel. Zum ersten Mal organisierten gleich fünf Schulen des Landkreises die Messe gemeinsam: die Realschulen plus Kusel, Altenglan, Glan-Münchweiler und Lauterecken/Wolfstein und die Berufsbildende Schule Kusel. Die Bündelung des Termins fand großen Zuspruch - sowohl bei den 43 Ausstellern als auch bei den rund 500 Besuchern.

Die Messe bot den Schülern die Gelegenheit, sich aus erster Hand über verschiedene Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren und eine Idee dafür zu bekommen, was sie nach der Schule machen möchten. Über 40 Firmen und Institutionen aus den Branchen Alten- und Krankenpflege, Berufsberatung, Bundeswehr, Dienstleistung, Fachschulen, Handwerk, Handel, Industrie, Kammern, Landwirtschaft/Forstwirtschaft, Soziales und Verwaltung waren vertreten. In vielen Gesprächen wurde sich ausgetauscht und wertvolle Kontakte geknüpft. Verschiedene Workshops und Vorträge sowie die Möglichkeit, direkt vor Ort Bewerbungsfotos machen zu lassen, ergänzten das Informationsangebot an den Ständen.

Die Veranstaltung wurde als Kooperationsprojekt von den Job-Füxen Nathalie Hollinger (Realschule plus Altenglan) und Volker Theis (Realschulen plus Glan-Münchweiler und Kusel) zusammen mit den Schulleitungen der teilnehmenden Schulen organisiert. „Wir konnten die Zahl der Aussteller gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln“, freute sich Volker Theis über die tolle Resonanz.

Das Projekt “Job-Fux“ an den Realschulen Plus im Landkreis Kusel ist eine durch den Europäischen Sozialfonds und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie geförderte Maßnahme. Träger ist der Landkreis Kusel. Mit der Durchführung ist das CJD Kusel beauftragt.