Siegerfohlen Admiral Wison

24.11.2022 CJD Rheinland-Pfalz-Mitte « zur Übersicht

CJD-Fohlen zum Siegerfohlen der Ponyrassen 2021 gekürt


Bei dem Fohlenchampionat 2021 in Zweibrücken wurde das beste Fohlen der Ponyrassen des Jahres gekürt. Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saarland hat jetzt das CJD-Fohlen Admiral Wilson vom Lammelbacher Hof in Wolfstein als „Sieger- Fohlen 2021“ durch die Landwirtschaftskammer ausgezeichnet. Dabei zählen der Gesamteindruck, der Typ und die Bewegung des jungen Pferdes.

Hellbraun, blonde Mähne, blonder Schweif. Das Fohlen des CJD-Gestüts in Wolfstein ist bildschön. Das wurde jetzt auch im Rahmen des Championats des Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz/Saarland gesehen und entsprechend bewertet: „Sieger- Fohlen 2021“ lautet die offizielle Auszeichnung. Für die CJD-Jugendlichen und ihren Betreuer Ulrich Brux sicher einer der Höhepunkte des Jahres. Admiral Wilson, das im Sommer 2021 geborene Hengstfohlen, wurde jetzt zum besten Fohlen des Jahres gekürt. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung durch die Landwirtschaftskammer, die man sich als Züchter natürlich wünscht“, so der Pferdewirtschaftsmeister Brux. Es sei eine Anerkennung der Zuchtarbeit im CJD und mache ihn besonders stolz. Zu Recht, denn hinter einer solchen Auszeichnung stecken viel Einsatz, Leidenschaft und harte Arbeit. Bei der Arbeit wird er unterstützt von Jugendlichen, die auf dem Gestüt „Lammelbacher Hof“ mithelfen und dort arbeiten.

Lammelbacher Hof: Betreuung, Anleitung, Förderung und Ausbildung von jungen und erwachsenen Menschen mit besonderem Förderbedarf


Den Hof gibt es bereits seit Ende der achtziger Jahre. Hier werden über das "Beschützte Arbeiten" des CJD Wolfstein Menschen mit Behinderung beschäftigt, aber auch Jugendliche, die den Einstieg in die Arbeit mit Pferden finden wollen, sind hier gut aufgehoben. Ziel ist die Betreuung, Anleitung, Förderung und Ausbildung von jungen und erwachsenen Menschen mit besonderem Förderbedarf. Ausgebildet werden hier PferdewirtInnen in der Fachrichtung Service und Haltung sowie HelferInnen in der Pferdewirtschaft. Bekannt ist das Gestüt durch die Haflingerzucht. Einstaller finden hier einen Platz. Durch die großzügigen, hofnahen Wiesen und Weiden gibt es zahlreiche Auslaufmöglichkeiten für die Pferde.

CJD-Azubis mit voller Begeisterung dabei


Die Arbeit hat sich für alle gelohnt. „Die Azubis sind mit voller Begeisterung dabei. Sie erleben, wenn die Fohlen auf die Welt kommen, suchen gemeinsam Namen aus und begleiten das junge Pferd durch die Kindheit. Das macht sehr stolz“, weiß der Ausbilder. Auch für ihn ist die Arbeit auf dem Gestüt etwas ganz Besonderes: Die Fohlen werden zu Hengsten aufgezogen und nach drei Jahren zur Anerkennung als Deckhengst gekörnt. In verständlichem Deutsch: Ein sachkundiger Richter übernimmt die Auswahl von für die Zucht geeigneter Tiere.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!