Das CJD - Die Chancengeber CJD Rheinland-Pfalz/Mitte

Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach

Zielgruppe
Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund

Kurzbeschreibung:

Mehrgenerationenhäuser sind offene Begegnungsorte für Menschen jeden Alters, mit unterschiedlicher Herkunft oder kulturellem Hintergrund.

Das Haus der Jugend Ramstein (HdJ Ramstein) wurde 1965 als Freizeit- und Begegnungsstätte für Jugendliche eingeweiht. Mitte der 90er Jahre wurde das Haus saniert sowie behindertengerecht ausgebaut. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. (CJD) übernahm am 1. Januar 2013 die Betriebsträgerschaft. Unsere Einrichtung galt lange als Zentrum für offene Jugendarbeit, wurde aber schon immer auch von vielen kirchlichen Verbänden sowie Familien- und Seniorengruppen als Begegnungsstätte genutzt. Das „Haus der Jugend“ wurde im Oktober 2007 in das Bundesprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ aufgenommen und darf sich seit Oktober 2008 auch "Haus der Familie" nennen. 2013 wurde es als "Haus der Familie" erneut zertifiziert. Heute gilt es als Zentrum für soziale Begegnungen mit einer Vielzahl an Beratungs-, Bildungs- und Freizeitangeboten.

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) entwickelt gemeinsam mit der Standortkommune passgenaue Antworten und individuelle Lösungen für die kleinen und großen Alltagsherausforderungen der Menschen vor Ort. Jung und Alt können und sollen sich im MGH begegnen, voneinander lernen, miteinander aktiv sein und sich für die Gemeinschaft vor Ort stark machen. Im „Offenen Treff" - dem Herzstück eines jeden MGHs - kommen Menschen in ungezwungener Atmosphäre und ohne Verpflichtung zusammen, bieten einander Gesellschaft und haben ein offenes Ohr füreinander. 

Das Programm der Mehrgenerationenhäuser wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

 

Koordination

Susanne Wagner
wagner@mgh-ramstein.de

Kontakt

Mehrgenerationenhaus Ramstein-Miesenbach
Landstuhler Str. 8a
66877 Ramstein-Miesenbach
Tel. 06371 50438

Mehrgenerationenhaus (MGH) Offener Treff Jung und Alt